Frage des Monats

Wie lange braucht ein Pflanzenschutzmittel bis zur Zulassung?

Wir haben für euch unseren Professor für Phytomedizin und Pflanzenschutz Dr. sc. agr. Heinz Große Hokamp gefragt:

Eure Welternährer


Bis wann muss ich mich für ein Agrarwirtschaftsstudium an der Hochschule Neubrandenburg bewerben?

Für den Bachelor-Studiengang müsst ihr euch zum Wintersemester einschreiben. (bis zum 31.08. für den Bachelor und bis zum 31.07. für den dualen Bachelor-Studiengang)

Eure Welternährer


Moderne Technik in der Landwirtschaft - für eine sichere Ernte? Warum?

Warum moderne Technik die Erträge verbessert und die Natur im Einklang hält!! So wird es in Mecklenburg-Vorpommern gemacht.

Ein kleiner Film vom Bauernverband Mecklenburg-Vorpommern:

https://www.youtube.com/watch?v=0nxlKxvGlF4

Eure Welternährer


Welche Leistung bringt eine Milchkuh?

Im Durchschnitt gibt eine Milchkuh 8000 Liter Milch pro Jahr. Das sind ca. 22 Liter am Tag, aus denen Milch und Milchprodukte für 20 Personen hergestellt werden können.

Weitere Infos findet ihr hier:

Eure Welternährer


Was ist in der Landwirtschaft mit " Precision Farming" gemeint?

Dazu haben wir ein interessantes Video gefunden, wo das Thema " Precision Farming" sehr gut erläutert wird.

https://www.youtube.com/watch?v=wZYVEhHPCzE

Eure Welternährer


Warum wird man mit dem Agrarwirtschaftsstudium in Neubrandenburg zu einem guten Welternährer?

Diese Frage beantwortet euch unsere Kommilitonin Alexa Peters in diesem Video!
Es schreibt: Nora am 15.12.2013

Eure Welternährer


Wie viel landwirtschaftliche Nutzfläche steht einem Menschen zur Ernährung zur Verfügung?

Im Jahr 2000 stand jedem Menschen auf der Erde durchschnittlich eine Fläche von 2.700m² (0,27 ha) zur Verfügung, um seine Ernährung sicherzustellen. Für das Jahr 2050 wird eine Fläche von nur noch 2.000m² (0,2 ha) pro Kopf prognostiziert. Die verfügbare Ackerfläche pro Kopf sinkt also deutlich.

Die Grafik zeigt Euch auch wie sich die Weltbevölkerung entwickelt hat. Es schreibt: David am 05.09.2013

Eure Welternährer


Ab wann wird ein weibliches Rind Kuh genannt?

Eine Kuh ist ein weibliches Rind, das schon mal ein Kalb zur Welt gebracht hat. Einfacher gesagt: Rind ist der Oberbegriff. Eine sehr eindeutige und lustige Antwort findet Ihr in diesem Video:

http://www.helpster.de/den-unterschied-von-kuh-und-rind-leicht-erklaert_70019#video

Es schreibt: Arne am 02.05.2013

Eure Welternährer


Hochschule Neubrandenburg

FB Agrarwirtschaft und Lebensmittelwissenschaften
Brodaer Str. 2
17033 Neubrandenburg